menu

THE ROVE HELMET

 

»Eine neue Kategorie von Accessoire für den Fahrradfahrer der Zukunft.«

TheRove 14/57 von Florian Mayer BadenTV from Florian Mayer on Vimeo.

Grundgedanke war einen Kopfschutz zu entwickeln, der sowohl hohen ästhetischen Ansprüchen genügt, als auch den Schutz bisheriger Helm-Konzepte zu verbessern. Der Helm als neue Kategorie von Accessoire für den Fahrradfahrer der Zukunft. Das Produkt 14/57 entstand parallel zu dem Marketing-Konzept TheRove. Es übernimmt die Rolle eine potentiellen Produktes der Marke, ist aber als eigenständiges Projekt zu sehen.

Das Design einer komplett neuen Art von Helm hat es notwendig gemacht, das Prinzip Helm neu zu überdenken. Die drei Säulen des Kopfprotektors; die Schutzzone, die Proportion zum Körper des Trägers und die Liniengrafik wurden von festen Merkmalen, zu neue interpretierbaren Variablen. Diese Variablen wurden durch hunderte Entscheidungen im Designprozess in neuer Gestalt gefestigt. Unfallstudien, Experimente mit natürlichen Linien des Gesichtes und das Spiel mit Proportionen, die durch neue Materialen ermöglicht werden prägten den Prozess

Material

Die Schutzzone

 

Die Proportion


Die Mood

Der Keysketch

Das Produkt














Rendering

Der Aufbau

Die drei einzeln gegossenen Teile aus Viscoelastischem Schaum werden durch eingelassene Kevlar-Leder-Bänder verbunden. Lederpads halten den Abstand zum Kopf und gewährleisten ein angenehmes Tragegefühl. Eine tiefgezogene Kunststofffolie versiegelt den Schaum und sorgt für eine hohe Gleitfähigkeit auf Aspahlt.

Foto: Jan Keller / www.jotka.design

CURRICULUM VITAE
THE ROVE BRAND