menu

EMPLOYER BRANDING FOR PUK

Philipp und Kointje (PUK) ist der David der Werbeagenturen und schlägt sich dabei sehr gut. Jährlich steigende Umsätze, eine Top-Drei-Platzierung unter den Arbeitgebern bei Young Professionals und eine dauerhafte Positionierung in den Top-10 Rankings der führenden Werbemagazinen. Dennoch fällt es schwer qualifizierte Absolventen für eine Festanstellung zu finden.

Eine ausgedehnte Analyse durch Befragung der Zielgruppe „Absolventen der Marketing- und Werbe-Studiengänge“ lieferte den gesuchten Insight auf eine bestimmte Frage:

Positionierung durch neue Kommunikation:

Auf diesem Insight wurde eine drei-stufige Strategie entwickelt.

  1. Studenten lokal an diversen Bildungseinrichtungen ansprechen und Aufmerksamkeit wecken.
  2. Auf eine Online Challenge Teil 1 aufmerksam machen.
  3. Die Gewinner lernen bei Teil 2 der Challenge die Stadt Hamburg und die Agentur vor Ort kennen.

Lokal

Eine auf dem Campus positionierten „Pöbelbox“ kommuniziert ebenfalls die provokanten Sprüche der Plakate. Sie pöbelt Passanten an und fordert sie auf die Karriere Seite von PUK zu besuchen und sich einer Herausforderung zu stellen.

Online

Die Online Challenge besteht aus der Herausforderung, dass sofort bei Besuch der Homepage ein Countdown von 15 Minuten ausgelöst wird. In dieser Zeit muss mit der Webcam das Motiv geschossen werden und ein provokanter Text in PUK-Manier getextet werden. Gewinnerplakate werden im weiteren Kampagnenverlauf genutzt. Nach Ablauf der 15 Minuten wird das Plakat automatisch abgesendet.

Hamburg

Die Gewinner erhalten eine „GinaWildCard“ mit Flugticket und Briefing für den zweiten Teil der Workshops in Hamburg. Dieser findet nur wenige Stunden nach Erhalt der GinaWildCard statt. Es heißt also ab in de Flieger.

Eine spannend provokante Kommunikation bildet das Markenimage von PUK. In diesem Stil ist auch die Challenge durch die animierten Bewerber zu bearbeiten. Eine Corporate Communication wird zu potenziellen Angestellten gebracht, diese Arbeiten mit ihr und kommen schließlich in eine Agentur, deren Charakter sie bereits kennen. Eine Agentur mit Charakter sucht öffentlich wahrnehmbar nach Mitstreitern.

MASTERTHESIS
SKETCHING